26.11.2025
Aktuelle Störung im Netzgebiet
Ausfall auf der 110-kV-Ebene
26.11.2025
Ausfall auf der 110-kV-Ebene
Am Mittwoch Vormittag um 10:41 Uhr kam es im Umspannwerk Brünnstadt zu einem Lichtbogen an der 110-kV-Anlage. Durch diesen Kurzschluss erfolgte die ordnungsgemäße automatische Abschaltung der 110-kV-Leitungen des Bayernwerks. In der Folge fielen die beiden Umspannwerke Heidenfeld und Brünnstadt der ÜZ Mainfranken eG aus.
Ursächlich war vermutlich eine Fehlfunktion in einem Steuerschrank der ÜZ Mainfranken, aus der ein Lichtbogen an einem Trennschalter resultierte.
Betroffen waren insgesamt rund 600 Ortsnetzstationen, darunter auch Kundenstationen. Die Wiederversorgung erfolgte sukzessive; bis 12 Uhr waren alle betroffenen Bereiche wieder am Netz.
Die Netzleitstelle der ÜZ Mainfranken reagierte umgehend und leitete die Entstörung ein. Vor Ort arbeiten derzeit Fachkräfte von ÜZ Mainfranken und Bayernwerk eng zusammen. Der betroffene Steuerschrank wird geprüft, der beschädigte Trennschalter instandgesetzt. Die enge Abstimmung der beiden Netzbetreiber ermöglichte eine schnelle Lokalisierung der Ursache und eine zügige Wiederherstellung der Stromversorgung.
Die ÜZ Mainfranken dankt allen Mitarbeitenden sowie den Kolleginnen und Kollegen des Bayernwerks für die gute Zusammenarbeit an der Schnittstelle der beiden Netze.
